Kreativquartier City Nord.Essen

,

Für das Kreativquartier City Nord.Essen wurde ein Corporate Design entworfen, das die Kreativität und individuelle Vielfalt der Kreativschaffenden vor Ort widerspiegelt. Das Quartier liegt zentral in der Essener Innenstadt. Somit liegt es auch mitten im Herzen des Ruhgebietes. Dennoch hat es im Laufe der Jahre an Attraktivität und somit auch an Besuchern verloren und ist nun geprägt durch Leerstand. Das neue Corporate Design mit seinem markanten Punkt richtet nun wieder die Aufmerksamkeit auf das Quartier. Es fordert auf, genau hinzusehen, was dort passiert.

Zweisprachiges Corporate Design

Für die Gestaltung lag die Herausforderung vor allem in der Länge des Namens, sowie der Zweisprachigkeit des Logos und der Publikationen. Kernelement bildet der zweifarbige Kreis, der sich je nach Sprache invertiert.

Kreativquartier Essen - Corporate Design - Logo Kreativquartier Essen - Corporate Design - Stempel - Muster

Kreativquartier Essen - Corporate Design - Visitenkarten - zweisprachig

die Muster

Bei den Veranstaltungen innerhalb des Kreativquartiers handelt es sich um eine große Bandbreite an Events. Deswegen wurden als weitere Bildelemente neben Schwarzweiss-Fotografien gestempelte Muster angefertigt. Sie sind unter anderem Platzhalter für die Entstehung von neuen Ideen. Zusätzlich stehen sie aber auch für die vielen Kreativen aus unterschiedlichen Disziplinen. Diese machen mit ihren Ateliers, Studios und Agenturen das Kreativquartier erst möglich.

Kreativquartier Essen - Corporate Design - Broschüre Kreativquartier Essen - Corporate Design - Webdesign - iMac Kreativquartier Essen - Corporate Design - Webdesign - Browser Kreativquartier Essen - Corporate Design - Webdesign - Muster

Kreativquartier Essen - Corporate Design - Stempel - Muster

Weitere Projekte