Broschüre für Frieda Frauenzentrum

,

Frieda-Cover-Illustration-6Der Frieda Frauenzentrum e.V. ist Trägerverein von vier Projekten. Eines davon ist das Frieda-Beratungszentrum für Frauen, welches eine langjährige Institution in Berlin Friedrichshain ist. Seit der Gründung gab es im Laufe der Jahre eine Menge gesellschaftlicher Veränderungen, die sich unter anderem auch im Verein wiederspiegeln. So ist es nur sinnvoll, darauf zu reagieren und nach außen klar und deutlich zu kommunizieren, wie Frieda sich hierzu positioniert. Was ist eigentlich Frieda? Wie arbeitet Frieda? und was bietet Frieda an? Aus diesem Hintergrund heraus entstand diese Selbstdarstellung. Im Inneren findet man eben genau diese inhaltliche Aufteilung mit kurzen und erläuternden Textpassagen.

 

Frieda-Cover-Illustration-9

Frieda-Cover-Illustration-4

Frieda-Cover-Illustration-2

Die 6-seitige Broschüre wurde anschließend auf hochwertigem ungestrichenen Naturpapier gedruckt. Das Format ist im zusammengeklappten Zustand Din A5.

Frieda-Cover-Illustration

die Illustrationen:

Um Frieda ein Gesicht zu geben, ohne real existierende Menschen abzubilden, haben wir uns für Illustrationen entschieden. Auf der Vorderseite bilden Frauen unterschiedlichster Herkunftschichten und Alters eine starke Gemeinschaft. Der Gemeinschaftssinn und ein hohes Maß an Solidarität sind wichtige Merkmale von Frieda. Die Frauen sind in unterschiedliche Rottöne eingefärbt. Diese Farbgebung lehnt natürlich zum Einen an das vorhande Corporate Design an, zeigt aber auch gleichzeitig auf, dass der Begriff des Feminismus heutzutage vielschichtiger und komplexer geworden ist.

Frieda-Cover-Illustration-5

Frieda-Cover-Illustration-7

Da die Vereinsstruktur für Außenstehende auch nicht immer ganz einfach zu verstehen ist, haben wir für den Trägerverein, den Frieda Frauenzentrum e.V. zusätzlich ein Organigramm entwickelt. Die vier Projekte, die sich in Trägerschaft des Dachvereines befinden sind hier klar und logisch im unteren Teil nebeneinander aufgelistet, das Logo des Trägervereins ist oben mittig platziert. Der Flyer wurde im Din Lang Format produziert.

Weitere Projekte